10. September 2020
Vielleicht hast auch du von der Möglichkeit Gebrauch gemacht und einen "Vereinfachten Antrag" auf ALG II gestellt. Oder du trägst dich jetzt mit diesem Gedanken, da die Corona Krise und ihre damit einhergehenden wirtschaftlichen Konsequenzen doch länger andauern als gedacht. Oder aber du bist in der Situation, diesen Antrag zu verlängern. Hier einige mehr Infomationen.

03. September 2020
»Kannst du nicht wie der Adler fliegen, klettre nur Schritt für Schritt bergan; wer mit Mühe den Gipfel gewann, hat auch die Welt zu Füßen liegen.« Viktor Blüthgen (1844 - 1920), deutscher Schriftsteller

03. August 2020
Der Sommer ist da, die Sommerferien auch und viele machen Urlaub. Manche fliegen sogar weg. Viele Angestellte sagen, dass die Zeit in der es viele Beschränkungen gab für sie sehr stressig war und sie nun unbedingt einen Ortswechsel brauchen oder zumindestens wieder Zeit draußen nutzen wollen. Kann ich nachvollziehen doch dies gilt auch für dich, den Selbständigen.

23. Juli 2020
Seitdem die ersten Selbständigen, welche von der Corona-Krise stark betroffen waren und sind, von dem Angebot der Bundesregierung Gebrauch gemacht haben und einen vereinfachten Antrag auf Arbeitslosengeld II gestellt haben, höre und lese ich immer wieder, dass diese Antragstellung keinesfalls vereinfacht sei und das Altersvorsorgen als Vermögen angerechnet werden. Nunmehr auch noch der Weiterbewilligungsantrag.

17. Juli 2020
Wie sieht es mit dem Gleichgewicht zwischen deiner Selbständigkeit und deiner Partnerschaft aus? Denk mal in Ruhe darüber nach. Hier eine kleine Anleitung.

01. Juli 2020
Hast du schon einmal etwas von Gemeinwohl-Ökonomie gehört? Ich finde es ist ein interessanter Ansatz, welcher von seine theoretischen Grundlagen, gerade in den jetzigen Zeiten in die richtige Richtung geht. Doch ist dies auch etwas für Existenzgründer? Welche Hürden müssen sie überwinden? Ich bin auf eine eingegangen.

25. Juni 2020
Die Urlaubszeit ist da und als Einzelunternehmer mit einem oder mehreren Angestellten stellt sich oft in Coronazeiten die Frage wieviel Urlaubsanspruch haben meine Angstellten überhaupt. Du fragst dich, spielt dabei Kurzarbeit eine Rolle, was ist mit Urlaubsgeld, kann ich Betriebsferien anordnen, darf ein Mitarbeiter seinen Urlaubsantrag zurückziehen, was ist wenn jemand Urlaub hatte im Lockdown oder mein Mitarbeiter kommt wegen Quarantäne zu spät zurück, muss ich Lohn zahlen?

18. Juni 2020
Die Umsatzsteuersenkung hat an die Tür geklopft und du bist unschlüssig welche Umsatzsteuer du deinen Kunden in deinerRechnung ausweisen muss. Aber auch der umgekehrte Fall, welche Umsatzsteuer darf dir ein Geschäftspartner in Rechnung stellen. Ich möchte hier einige Hinweise geben.

11. Juni 2020
Auf unliebsame oder auch schwierige Kunden bist bestimmt auch du schon gestoßen. Und gerade heutzutage, wo es eine Vielzahl von Kommunikationsmöglichkeiten gibt bekommts du das Gefühl das die Anzahl solcher Kunden ansteigt. Ob das so ist weiß ich nicht aber ich habe beobachtet, dass die Leute schneller eine Email schreiben oder etwas bei Facebook posten als sich wie früher hinzusetzen und eine Brief zu schreiben. Doch wie gehe ich mit solchen Kunden um?

28. Mai 2020
Viele scheuen vor einem Erstgespräch bei einem Unternehmensberater zurück. Meistens liegt das daran, dass sie denken sie müssen mit einem fertigen Businessplan erscheinen oder alle Unternehmensunterlagen mitbringen oder spezielle Ausarbeitungen anfertigen und dann ist da noch die Frage nach den Kosten. Hier räume ich mit diesen Bedenken auf.

Mehr anzeigen