01. Juli 2020
Hast du schon einmal etwas von Gemeinwohl-Ökonomie gehört? Ich finde es ist ein interessanter Ansatz, welcher von seine theoretischen Grundlagen, gerade in den jetzigen Zeiten in die richtige Richtung geht. Doch ist dies auch etwas für Existenzgründer? Welche Hürden müssen sie überwinden? Ich bin auf eine eingegangen.

25. Juni 2020
Die Urlaubszeit ist da und als Einzelunternehmer mit einem oder mehreren Angestellten stellt sich oft in Coronazeiten die Frage wieviel Urlaubsanspruch haben meine Angstellten überhaupt. Du fragst dich, spielt dabei Kurzarbeit eine Rolle, was ist mit Urlaubsgeld, kann ich Betriebsferien anordnen, darf ein Mitarbeiter seinen Urlaubsantrag zurückziehen, was ist wenn jemand Urlaub hatte im Lockdown oder mein Mitarbeiter kommt wegen Quarantäne zu spät zurück, muss ich Lohn zahlen?

18. Juni 2020
Die Umsatzsteuersenkung hat an die Tür geklopft und du bist unschlüssig welche Umsatzsteuer du deinen Kunden in deinerRechnung ausweisen muss. Aber auch der umgekehrte Fall, welche Umsatzsteuer darf dir ein Geschäftspartner in Rechnung stellen. Ich möchte hier einige Hinweise geben.

11. Juni 2020
Auf unliebsame oder auch schwierige Kunden bist bestimmt auch du schon gestoßen. Und gerade heutzutage, wo es eine Vielzahl von Kommunikationsmöglichkeiten gibt bekommts du das Gefühl das die Anzahl solcher Kunden ansteigt. Ob das so ist weiß ich nicht aber ich habe beobachtet, dass die Leute schneller eine Email schreiben oder etwas bei Facebook posten als sich wie früher hinzusetzen und eine Brief zu schreiben. Doch wie gehe ich mit solchen Kunden um?

28. Mai 2020
Viele scheuen vor einem Erstgespräch bei einem Unternehmensberater zurück. Meistens liegt das daran, dass sie denken sie müssen mit einem fertigen Businessplan erscheinen oder alle Unternehmensunterlagen mitbringen oder spezielle Ausarbeitungen anfertigen und dann ist da noch die Frage nach den Kosten. Hier räume ich mit diesen Bedenken auf.

20. Mai 2020
Von Kollegen wie auch in Facebookgruppen von Soloselbständigen oder Kleinstunternehmern die von der Coronakrise betroffen sind, höre ich immer wieder, dass es Unsicherheiten in der Verwendung der Coronasoforthilfen gibt und auch darüber welche anderen Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung es noch gibt. Ich möchte versuchen hier ein wenig Licht reinzubringen. Dabei gibt es natürlich Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern. Da es für die Fördermittelvergabe der Ländern -...

14. Mai 2020
Vorgestern rief mich ein Mandant an und am Ende des Gesprächs erzählte er mir von einer Diskussion die er mit einem seiner Kunden führte. Er hatte ihn angerufen um ihn an die Bezahlung seiner Rechnung zu erinnern, welche er im übrigen auch schon angemahnt hatte. Die Antwort war folgende: "Ich habe ihre Rechnung gar nicht erhalten, da ich aufgrund der Coronakrise nicht mehr ins Büro fahre." Mein Mandant erwiderte: "Sie wollen mir ersthaft sagen, dass sie seit einem Monat nicht mehr den...

30. April 2020
Du hast sicher schon irgendwo den Satz gehört "Die BAFA fördert nun zu 100% Beratungsleistungen für Unternehmen die von der Coronakrise betroffen sind.". Viele Soloselbständige und Kleinstunternehmer garnicht wissen um was für eine Förderung es sich dabei handelt. Ich möcht dir bei dem Verstehen etwas helfen.

23. April 2020
Im Vertrieb gibt es eine Faustregel, es ist fünfmal teurer einen Neukunden zu gewinnen als eine Bestandskunden zu halten. Dies gilt auch, wenn du in Coronazeiten neue Vertriebswege gehst.

14. April 2020
Jeder hat ein inneres Team, was er kennenlernen sollte und vorallem nutzen. Gerade jetzt in Krisenzeiten wo sich so mancher Einzelunternehmer mit Problemen und Fragestellungen konfrontiert sieht die ihn im bisherigen Geschäftsalltag nicht tangiert haben. Hier kann das innere Team helfen. Wenn du es selbst nicht schaffts dann kannst du dir auch Hilfe von außen holen.

Mehr anzeigen