Rechtskataster - Warum und Wie
24. März 2021
Kommen wir nun zum Rechtskataster. Was ist das eigentlich und muss ich eines führen? Man kann es so formulieren; ein Rechtskataster ist eine Übersicht über alle für mein Unternehmen relevanten Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen und Regelwerke. Es sollte immer im aktualisierten Zustand vorliegen, denn nur so wird eine Rechtssicherheit geschaffen und die Grundlage rechtskonform zu handeln.Generell gehört die Kenntnis von Gesetzen und Vorschriften zu einer ordentlichen Geschäftstätigkeit...

Datenlöschung - was ist beachten und wie geht man dabei vor
18. März 2021
Daten werden in Unternehmen in rauen Mengen erhoben. Besonders sensible muss hier mit personenbezogenen Daten umgegangen werden; wie Adressen, Namen, Geburtsdaten, Vorlieben u.a. was einen Rückschluss auf eine Person geben kann. Aber nicht nur bei der Erhebung der Daten muss an deren ordnungsgemäße Verwendung und Speicherung gedacht werden auch bei deren Löschung.

Warum eine Liquiditätsplanung
11. März 2021
In einigen Facebookgruppen, welche sich mit der augenblicklichen Krise und deren Auswirkungen auf kleine und kleinste Unternehmen beschäftigen, wird immer wieder deutlich, dass das Thema Liquidität schon vor der Krise vernachlässigt wurde. Einnahmen wurden erzielt und irgendwie reichte es immer um seine Ausgaben zu bezahlen – die des Unternehmens und die Eigenen. Doch war dies die richtige Überlegung?

Altersvorsorgepflicht - wie und für wenn
28. Januar 2021
Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich die Bundesregierung mit dem Thema der Altersvorsorgepflicht für Selbständige und Gewerbetreibende. Nun liegt ein erster Entwurf dazu vor, welcher noch konkretisiert werden soll. Hier die Eckpunkte und offen Fragen.

Die Mehrwertsteuer ab dem 01.01.2021
22. Dezember 2020
Mit Wirkung vom 01.07.2020 wurden durch die Bundesregierung die bis dahin geltenden Mehrwertsteuersätze abgesenkt. Dies gilt nur bis zum 31.12.2020. Ab dem 01.01.2021 gelten dann wieder die Sätze von 19 Prozent bzw. 7 Prozent. Wie zum 01.07.2020 musst du auch jetzt einiges beachten. Hier einige Hinweise.

01. Dezember 2020
Gerade in der jetzigen Zeit, wo viele ihr Unternehmensmodell geändert haben und auch online unterwegs sind, tauchen zunehmend Dienstleister auf die eine Optimierung deiner Onlinepräsenz versprechen und dafür sorgen möchten, dass du bei Google ganz oben stehst. Doch ACHTUNG! Prüfe bevor du dich bindest.

12. November 2020
In meinem Blogbeitrag vom 14.11.2019 habe ich schon einiges zu diesem Thema gesagt. Vor kurzem habe ich an einem Webinar zu diesem Thema nochmals teilgenommen, welches von einem Rechtsanwalt gehalten wurde, der sich hierauf spezialisiert hat und selbst fast dreißig Jahre als Betriebsprüfer der Rentenversicherung tätig war. Die Erkenntnisse daraus möchte ich hier gerne weitergeben.

04. November 2020
Hast du das auch schon erlebt? Du sprichst mit einem Verkäufer und glaubst das du ihm unmissverständlich klar gemacht hast was du haben möchtest und er bringt dir etwas anderes. Und wenn du fragst warum er das bringt und nicht das was du haben wolltest dann erwidert er; „Aber das ist genau das was Sie haben wollten!“ Er hat dich nicht verstanden!

21. Oktober 2020
In einem Unternehmen kann es genauso zugehen wie im privaten Leben. Es kommt zu einer Trennung. Meist tun sich Freunde zusammen oder auch Geschwister um eine Unternehmen zu gründen oder um ihre beiden Einzelunternehmen zusammenzufügen. Doch meist wird dabei nicht an den Fall gedacht, dass es eines Tages auch zu einer Trennung kommen kann.

15. Oktober 2020
Unternehmensstrategie. Was ist das und was muss ich bei ihrer Umsetzung beachten?

Mehr anzeigen