Krisenfrüherkennung- und vorsorge
16. November 2022
Krisen in Unternehmen führen oft in die Insolvenz. Dies betrifft große wie auch kleine Unternehmen. In der Betriebswirtschaftslehre hat man festgestellt, dass Krisen in mehreren Phasen verlaufen und schon früh hätten erkannt werden können. Nun, spätestens seit Corona, Energiekrise und Kaufkraftverlust ist es allen Unternehmen bekannt, dass egal wie groß oder klein diese sind, sie von einer Krise getroffen werden können. Daher sollte Krisenfrüherkennung auch kleinen Unternehmen eigen sein.

Finanzierung eines Unternehmens
06. Oktober 2022
Du hast deine Geschäftsidee Gestalt annehmen lassen. Du hast eine Marktnische gefunden, die deinen Unternehmerlohn auch in Zukunft finanzieren wird. Du hast einen Marketingplan entwickelt um deine Kunden zu erreichen und um damit natürlich Umsatz zu erzielen. Du hast deinen Finanzplan erstellt, über die nächsten Jahre, einschließlich der dazugehörigen Liquditätsplanung und der Kapitalbedarfsplan liegt vor dir. Nun geht es daran diesen Kapitalbedarf zu decken.

Die Finanzplanung
28. Juli 2022
Die Finanzplanung ist ein sehr wichtiger Teil in deinem Businessplan und - ganz wichtig - ein Instrument deines Controllings und Krisenmanagements in deinem zukünftigen Unternehmen. Sie umfasst drei Teile welche hier im einzelnen dargestellt werden.

Marketingplan
29. Juni 2022
Was ist ein Marketingplan? Warum brauche ich ihn und wie bringt er mich weiter in meiner Unternehmensgründung oder bei der Einführung eines neuen Angebots oder eines modifizerten Angebots für eine neue Zielgruppe.

Wo finde ich meine Kunden
24. Mai 2022
Wo sind meine Kunden? Wo ist die Kaufkraft für mein Produkt? Dies sind entscheidene Fragen bei der Gründung eines Unternehmens. Denn was nützt all die Zeit, Kraft und deine finanziellen Mittel die du investierst, wenn du nicht weißt wo dein Kunde ist, wohin du gehen musst um ihn dein Angebot zu präsentieren.

Welches Produkt, welche Dienstleistung biete ich an
21. April 2022
Du weißt nun wieviel dein Unternehmen erwirtschaften muss um deinen Lebensplan umzusetzen. Doch deine Geschäftsidee gibt es schon am Markt zu einem Preis der für dich nicht akzeptable ist. Was tun? Du wirfst deine Idee über Bord? Nein! Du suchst dir eine Marktnische. Wie das geht, was du beachten musst. Hier einige Informationen.

Ich will gründen - wo fange ich an
30. März 2022
Du willst gründen. Du hast recherchiert, vielen gelesen, vieles gehört. Du hast eine Liste, was alles in eine Businessplan gehört. Doch wo fängst du an?

Scheinselbständigkeit - Änderungen im Statusfeststellungsverfahren am 01.04.2022
15. Februar 2022
Ab dem 01.04.2022 treten einige Änderungen im Statusfeststellungsverfahren in Kraft. Was ist das für ein Verfahren? Betrifft es mich?

Firsten
03. Juni 2021
Warum dieses Thema? Immer wieder sehe ich, dass gerade Einzelunternehmer dessen Tragweite verkennen. Viele denken bei dem Wort "Firsten" an das Finanzamt. Doch es ist sehr viel mehr.

Rechtskataster - Warum und Wie
24. März 2021
Kommen wir nun zum Rechtskataster. Was ist das eigentlich und muss ich eines führen? Man kann es so formulieren; ein Rechtskataster ist eine Übersicht über alle für mein Unternehmen relevanten Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen und Regelwerke. Es sollte immer im aktualisierten Zustand vorliegen, denn nur so wird eine Rechtssicherheit geschaffen und die Grundlage rechtskonform zu handeln.Generell gehört die Kenntnis von Gesetzen und Vorschriften zu einer ordentlichen Geschäftstätigkeit...

Mehr anzeigen