20. Mai 2020
Von Kollegen wie auch in Facebookgruppen von Soloselbständigen oder Kleinstunternehmern die von der Coronakrise betroffen sind, höre ich immer wieder, dass es Unsicherheiten in der Verwendung der Coronasoforthilfen gibt und auch darüber welche anderen Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung es noch gibt. Ich möchte versuchen hier ein wenig Licht reinzubringen. Dabei gibt es natürlich Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern. Da es für die Fördermittelvergabe der Ländern -...

14. Mai 2020
Vorgestern rief mich ein Mandant an und am Ende des Gesprächs erzählte er mir von einer Diskussion die er mit einem seiner Kunden führte. Er hatte ihn angerufen um ihn an die Bezahlung seiner Rechnung zu erinnern, welche er im übrigen auch schon angemahnt hatte. Die Antwort war folgende: "Ich habe ihre Rechnung gar nicht erhalten, da ich aufgrund der Coronakrise nicht mehr ins Büro fahre." Mein Mandant erwiderte: "Sie wollen mir ersthaft sagen, dass sie seit einem Monat nicht mehr den...

30. April 2020
Du hast sicher schon irgendwo den Satz gehört "Die BAFA fördert nun zu 100% Beratungsleistungen für Unternehmen die von der Coronakrise betroffen sind.". Viele Soloselbständige und Kleinstunternehmer garnicht wissen um was für eine Förderung es sich dabei handelt. Ich möcht dir bei dem Verstehen etwas helfen.

23. April 2020
Im Vertrieb gibt es eine Faustregel, es ist fünfmal teurer einen Neukunden zu gewinnen als eine Bestandskunden zu halten. Dies gilt auch, wenn du in Coronazeiten neue Vertriebswege gehst.

14. April 2020
Jeder hat ein inneres Team, was er kennenlernen sollte und vorallem nutzen. Gerade jetzt in Krisenzeiten wo sich so mancher Einzelunternehmer mit Problemen und Fragestellungen konfrontiert sieht die ihn im bisherigen Geschäftsalltag nicht tangiert haben. Hier kann das innere Team helfen. Wenn du es selbst nicht schaffts dann kannst du dir auch Hilfe von außen holen.

07. April 2020
Du hast dein Unternehmen aufgebaut, es lief gut, du hattest Pläne für die Zukunft. Dann kam ein Einschnitt. Unvorhersehbar wie ein Blitzeinschlag - so wie jetzt der Coroanvirus - . Du hast Soforthilfen beantragt und erhalten, du hast Hilfen für deine private Lebenshaltung beantragt und erhalten, du hast eventuell auch Kredite erhalten, du hast ein neues Unternehmenskonzept erarbeitet und umgesetzt aber leider es wird zu spät greifen, da die in der Krise angehäuften Schulden mit den erst langsam

02. April 2020
Die Zeit nach Corona. Wie kannst du sie vorbereiten? Was kannst du alles selbst tun? Und wo kannst du Hilfe finden?

25. März 2020
Heute habe ich in meinem BLOG ein virtuelles Geländer für die Coroanhilfe erstellt. Informationen zu den Themen Soforthilfe, Steuern, Kurzarbeitergeld, Sozialversicherungsbeiträge, Insovenz, Kredite, Mieten, ALG I, ALG II u. a.

19. März 2020
In der letzten Woche habe ich im ersten Teil zum Thema Versicherungen den Fokus auf die Versicherungen für dein Unternehmen gelegt. In dieser Woche soll es um deine eigene Vorsorge gehen.

12. März 2020
Du willst eine Unternehmen gründen, dann kommst du irgendwann zu der Frage: Welche Versicherung brauche ich wirklich für mein Unternehmen? Welche ist sinnvoll?

Mehr anzeigen