Tipps und Tricks für das Gründungsjahr und auch für später
14. November 2023
Tipps und Tricks für den Geschäftsalltag von Solounternehmern. Vom Umgang mit schwierigen Kunden, dem Vertreteranruf, der Fristenliste und der Bürostunde.

Schlechte Kunden - sind ein Problem für das Unternehmen
10. Juli 2023
Es gibt einen Unterscheid zwischen anspruchsvollen und schlechten Kunden. Wie Sie mit letzteren umgehen bzw. was Sie beachten müssen damit sie ihrem Unternehmen nicht schaden; dies hier in einem kleinen Überblick.

Preiserhöhung - was werden meine Kunden dazu sagen
27. April 2023
Das Thema Preiserhöhung ist nicht erst jetzt aktuell. Fast jedes Jahr ergeben sich Änderungen in den Kosten die man selbst in seinem Unternehmen stemmen muss. Aber wie kommuniziere ich dieses Thema gegenüber meinen Kunden? Hier einige Tipps die dabei helfen können.

Controlling
02. März 2023
Viele verbinden mit diesem Wort "kontrollieren" i. S. v., eine Kontrolle durchführen. Doch das ist es nicht wirklich, sondern nur ein Teil davon. Controlling ist ein "kontrollieren" i. S. v., man kontrolliert die Situation, man hat die Situation unter Kontrolle, man geht kontrolliert in eine Situation. Das kannst du dir vorstellen so wie die Planung und Durchführung einer Weltumseglung. Und da du Soloselbständiger bist, bist du, in diesem Vergleich, ein Alleinsegler.

Krisenfrüherkennung- und vorsorge
16. November 2022
Krisen in Unternehmen führen oft in die Insolvenz. Dies betrifft große wie auch kleine Unternehmen. In der Betriebswirtschaftslehre hat man festgestellt, dass Krisen in mehreren Phasen verlaufen und schon früh hätten erkannt werden können. Nun, spätestens seit Corona, Energiekrise und Kaufkraftverlust ist es allen Unternehmen bekannt, dass egal wie groß oder klein diese sind, sie von einer Krise getroffen werden können. Daher sollte Krisenfrüherkennung auch kleinen Unternehmen eigen sein.

Finanzierung eines Unternehmens
06. Oktober 2022
Du hast deine Geschäftsidee Gestalt annehmen lassen. Du hast eine Marktnische gefunden, die deinen Unternehmerlohn auch in Zukunft finanzieren wird. Du hast einen Marketingplan entwickelt um deine Kunden zu erreichen und um damit natürlich Umsatz zu erzielen. Du hast deinen Finanzplan erstellt, über die nächsten Jahre, einschließlich der dazugehörigen Liquditätsplanung und der Kapitalbedarfsplan liegt vor dir. Nun geht es daran diesen Kapitalbedarf zu decken.

Die Finanzplanung
28. Juli 2022
Die Finanzplanung ist ein sehr wichtiger Teil in deinem Businessplan und - ganz wichtig - ein Instrument deines Controllings und Krisenmanagements in deinem zukünftigen Unternehmen. Sie umfasst drei Teile welche hier im einzelnen dargestellt werden.

Marketingplan
29. Juni 2022
Was ist ein Marketingplan? Warum brauche ich ihn und wie bringt er mich weiter in meiner Unternehmensgründung oder bei der Einführung eines neuen Angebots oder eines modifizerten Angebots für eine neue Zielgruppe.

Wo finde ich meine Kunden
24. Mai 2022
Wo sind meine Kunden? Wo ist die Kaufkraft für mein Produkt? Dies sind entscheidene Fragen bei der Gründung eines Unternehmens. Denn was nützt all die Zeit, Kraft und deine finanziellen Mittel die du investierst, wenn du nicht weißt wo dein Kunde ist, wohin du gehen musst um ihn dein Angebot zu präsentieren.

Welches Produkt, welche Dienstleistung biete ich an
21. April 2022
Du weißt nun wieviel dein Unternehmen erwirtschaften muss um deinen Lebensplan umzusetzen. Doch deine Geschäftsidee gibt es schon am Markt zu einem Preis der für dich nicht akzeptable ist. Was tun? Du wirfst deine Idee über Bord? Nein! Du suchst dir eine Marktnische. Wie das geht, was du beachten musst. Hier einige Informationen.

Mehr anzeigen