12. November 2020
In meinem Blogbeitrag vom 14.11.2019 habe ich schon einiges zu diesem Thema gesagt. Vor kurzem habe ich an einem Webinar zu diesem Thema nochmals teilgenommen, welches von einem Rechtsanwalt gehalten wurde, der sich hierauf spezialisiert hat und selbst fast dreißig Jahre als Betriebsprüfer der Rentenversicherung tätig war. Die Erkenntnisse daraus möchte ich hier gerne weitergeben.

04. November 2020
Hast du das auch schon erlebt? Du sprichst mit einem Verkäufer und glaubst das du ihm unmissverständlich klar gemacht hast was du haben möchtest und er bringt dir etwas anderes. Und wenn du fragst warum er das bringt und nicht das was du haben wolltest dann erwidert er; „Aber das ist genau das was Sie haben wollten!“ Er hat dich nicht verstanden!

21. Oktober 2020
In einem Unternehmen kann es genauso zugehen wie im privaten Leben. Es kommt zu einer Trennung. Meist tun sich Freunde zusammen oder auch Geschwister um eine Unternehmen zu gründen oder um ihre beiden Einzelunternehmen zusammenzufügen. Doch meist wird dabei nicht an den Fall gedacht, dass es eines Tages auch zu einer Trennung kommen kann.

15. Oktober 2020
Unternehmensstrategie. Was ist das und was muss ich bei ihrer Umsetzung beachten?

08. Oktober 2020
Die Preiskalkulation! Das Thema ist gerade in diesen Krisenzeiten wieder aktuell. Ich habe einige Informationen zusammen getragen die dabei hilfreich sein können.

10. September 2020
Vielleicht hast auch du von der Möglichkeit Gebrauch gemacht und einen "Vereinfachten Antrag" auf ALG II gestellt. Oder du trägst dich jetzt mit diesem Gedanken, da die Corona Krise und ihre damit einhergehenden wirtschaftlichen Konsequenzen doch länger andauern als gedacht. Oder aber du bist in der Situation, diesen Antrag zu verlängern. Hier einige mehr Infomationen.

03. September 2020
»Kannst du nicht wie der Adler fliegen, klettre nur Schritt für Schritt bergan; wer mit Mühe den Gipfel gewann, hat auch die Welt zu Füßen liegen.« Viktor Blüthgen (1844 - 1920), deutscher Schriftsteller

03. August 2020
Der Sommer ist da, die Sommerferien auch und viele machen Urlaub. Manche fliegen sogar weg. Viele Angestellte sagen, dass die Zeit in der es viele Beschränkungen gab für sie sehr stressig war und sie nun unbedingt einen Ortswechsel brauchen oder zumindestens wieder Zeit draußen nutzen wollen. Kann ich nachvollziehen doch dies gilt auch für dich, den Selbständigen.

23. Juli 2020
Seitdem die ersten Selbständigen, welche von der Corona-Krise stark betroffen waren und sind, von dem Angebot der Bundesregierung Gebrauch gemacht haben und einen vereinfachten Antrag auf Arbeitslosengeld II gestellt haben, höre und lese ich immer wieder, dass diese Antragstellung keinesfalls vereinfacht sei und das Altersvorsorgen als Vermögen angerechnet werden. Nunmehr auch noch der Weiterbewilligungsantrag.

17. Juli 2020
Wie sieht es mit dem Gleichgewicht zwischen deiner Selbständigkeit und deiner Partnerschaft aus? Denk mal in Ruhe darüber nach. Hier eine kleine Anleitung.

Mehr anzeigen