Unternehmenstrategie

 

 

Unternehmensstrategie. Was ist das eigentlich?

 

Klassisch wird damit die Verhaltensweisen von einem Unternehmen zur Erreichung seiner Ziele verstanden. Damit zeigt die Unternehmensstrategie auf welche Art ein mittelfristiges oder ein langfristiges Ziel erreicht werden soll.

 

Es gibt verschiedene Auffassungen über den Begriff der Unternehmensstrategie. Einige verbinden damit eine starre Planung der nachgegangen wird und andere favorisieren Phasenmodelle und wieder andere andere Modelle.

 

Doch alle haben eines gemeinsam; es gibt ein Ziel und es gibt einen Plan dieses zu erreichen. Meiner Meinung nach sollte immer ein Plan existieren. Er gibt Orientierung und setzt in den einzelnen Unternehmensbereichen Markierungen die einem helfen den Weg nicht aus den Augen zu verlieren. Doch gerade in der letzten Zeit mussten viele Unternehmen, leider auch schmerzhaft, feststellen, dass sich eine Unternehmensstratgie schnell in Luft auflösen kann.

 

Daher ist es angebracht, gerade bei Einzelunternehmen, sich eher eine unternehmerische Strategie zu Eigen zu machen. Was ist der Unterschied zur Unternehmensstrategie? Es gibt zwar einen Plan aber dieser ist nicht detalliert. Dies wird ersetzt durch die "Gute Idee". Hier wird ständig die Umwelt des Unternehmens mit einbezogen. Und diese bezieht auch den Unternehmer mit ein.

 

Um bei dem Bild der Markierungen zu bleiben. Setze dir solche aber hier als Punkte der Betrachtung deines Unternehmens, des Ziels was du dir gesetzt hast und schaue ob dein Tun darauf ausgerichtet ist dieses Ziel zu erreichen. Wenn es Abweichungen gibt dann frage dich: Warum gibt es diese Abweichungen? Können sie korrigiert werden? Wenn nicht: Kann ich auch andere Wege gehen? Wenn nicht: Warum? Stimmt vielleicht mein Unternehmensziel nicht mehr mit der Realität überein? Gibt es die Zielgruppe für die mein Produkt oder meine Dienstleistung bestimmt ist nicht mehr? Haben sich die Ansprüche meiner Kunden geändert? Oder gibt es persönliche Veränderungen? Kann ich mich mit meinem Unternehmensziel nicht mehr identifizieren oder aber mit dem Weg dorthin?

 

Gerade Einzelunternehmen müssen ständig flexible reagieren, daher ist ihnen die Art so an Probleme heranzugehen nicht fremd. Worauf hier aber eher das Augenmerk gelegt werden muss, ist das Unternehmensziel. Durch viele Einflüsse auf die immer schnell reagiert werden muss um den Kunden zufrieden zu stellen, um weiter am Markt bestehen zu können, um sich weiter von seiner Konkurrenz abzuheben kann schnell vom Weg zum Unternehmensziel abgekommen werden. Daher ist ein Heraustreten von Zeit zu Zeit wichtig, um noch die Möglichkeit zu haben rechtzeitig zu bremsen und wieder den richtigen Weg für sich zu finden und nicht im Irrweg eines Labyrinths. Um dort wieder herauszukommen braucht es Zeit, Geld und Energie. Und das betrifft alle Aspekt des Unternehmensziels.

 

Wenn z. B. ein Aspekt meines Unternehmensziels ist, dass ich ein bestimmtes Images von meinem Produkt oder meiner Dienstleistung geben möchte, dann kann ich kein Marketing betreiben, welches gerade `a la mode ist sondern eines welches meiner Persönlichkeit, meinem Produkt oder meiner Dienstleistung entspricht. Gerade in diesem Beispiel kann jeder nachvollziehen mit welchen Aufwand eine Kehrtwende verbunden ist. Das Geld für das erstellte Marketingkonzept ist perdu, das Geld für ein neues muss erst einmal aufgebracht werden und in all dieser Zeit kann das Produkt bzw. die Dienstleistung nicht den Umsatz für das Unternehmen erzielen welcher normalerweise geplant war.

 

Schaffe dir ein Geländer um dein Unternehmensziel zu erreichen, doch nutze dazu flexibles doch solides Material und halte ab und zu inne um zu kontrollieren ob du noch auf dem richtigen Weg bist oder ob du dich verirrt hast  oder aber ob dich dein Weg zu einem anderen Unternehmensziel führt, welches für dich nunmehr erstrebenswerter ist.

 

 

Folge mir auf Facebook. Ich freue mich auf deinen Besuch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0