Urlaub und Selbständigkeit

 

 

 

Der Sommer ist da, die Sommerferien auch und viele machen Urlaub. Manche fliegen sogar  weg. Viele Angestellte sagen, dass die Zeit in der es viele Beschränkungen gab für sie sehr stressig war - ob nun Homeoffice und Kinderbetreuung zusammen bewältigen oder die Konfrontation mit partnerschaftlichen Problemen - und sie nun unbedingt einen Ortswechsel brauchen oder zumindestens wieder Zeit draußen nutzen wollen. Kann ich nachvollziehen doch dies gilt nicht nur für Angestellte sondern auch für dich als Selbständigen.

 

Gerade du hattest bestimmt mehr Druck als so mach ein Angestellter. Du konntest nicht von einen Kurzarbeitergeld profitieren oder von Arbeitslosengeld I, da der Abschluss einer solchen Versicherung für dich nicht möglich war, und du musstest und/oder musst um dein Unternehmen bangen und damit um deinen Lebensunterhalt und den deiner Familie. Also zusätzlich zu den Problemen mit denen Angestellte konfrontiert waren hattest oder hast du noch mit ganz andere Probleme zu tun.

 

Und um diesen ganzen Problemberg zu bewältigen, kannst du nicht nach dem Motto verfahren: "Ich muss arbeiten, am besten rund um die Uhr, um meine Ausfälle zu kompensieren." Denk mal zurück an das letzte Jahr oder auch die Jahre davor. Du wirst eingestehen, dass es fast überall in der Urlaubszeit zu Umsatzrückgängen kam, da die Kunden schlichtweg in den Ferien waren. Also hast du ebenfalls die Zeit dazu genutzt um bei ihrer Rückkehr wieder frisch und voller Tatendrang für sie dazusein - dies trifft natürlich für die Tourismusbranche ungekehrt zu -. Und in diesem Jahr ist das auch nicht anders.

 

Während der Zeit der Einschränkungen hast du dich - wie viele andere auch - über neue Unternehmenskonzepte Gedanken gemacht. Teilweise hast du diese schon realisiert, teilweise sind diese erst noch in der Umsetzung und teilweise noch in der Planung. Auch wirst du schon erste Einschätzungen vorgenommen haben wie dein neues Unternehmenskonzept bei den Kunden ankommt und wirst festgestellt haben, dass es durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Denn alles wurde schnell erarbeitet und du hattest mehrere Baustellen - neue Unternehmensausrichtung, ständige Kundenbetreuung, eigene Existenzsicherung; also der Kopf war und ist randvoll und raucht. Doch es ist besser aus diesem Schlachtfeld in dem du dich bisher befunden hast herauszutreten, sich den Rauch verziehen lassen und von deinem Feldherrenhügel die tatsächliche Lage in Augenschein zu nehmen. Also Abstand und Ruhe. Und das ist eben ein Urlaub.

 

Was solltest du dabei unbedingt beachten?

 

  1. Eigentlich solltest du den Urlaub im Voraus planen, Deadlines sollte eingehalten sein, Projekte oder Abschnitte abgearbeitet, so dass dich nicht nach dem Urlaub alles erschlägt. In diesem Jahr ist das ein wenig anders. Projekte wurden zunächst auf Eis gelegt weil der Auftraggeber - so wie du - Umsatzprobleme hat oder Aufträge sind völlig weggebrochen; nun ja, dass lässt sich erst einmal nicht ändern aber du hattest ja die Zeit genutzt um neue Vertriebskanäle zu aktivieren oder zu netzwerken oder dich neu aufzustellen. Alles was du machen konntest hast du gemacht und da sich deine potentiellen Kunden im Urlaub befindet kannst du nun auch gehen.
  2. Das Budget; wird bestimmt etwas geringer ausfallen als in den letzten Jahren aber du kannst auch mit einem sehr kleinen Geldbeutel - z. B. in deiner näheren Umgebung - etwas unternehmen. Hauptsache du kommst raus aus deiner normalen Umgebung und wenn es auch nur Tagesausflüge sind.
  3. Die Post . Hast du Familie und arbeitest auch normalerweise im Home-Office - nehme, in diesem Fall, nicht selbst die Post aus dem Briefkasten sondern lass dies jemanden anderen für dich erledigen und lass diese dann einen Ort legen den du während deines Urlaubs nicht siehst. Bist du alleine dann nutzte den Service der Post und lass dort deine Post sammeln und am Tag deiner Arbeitsaufnahme an dich aushändigen.
  4. Unterrichte deine Kunden per Email über deine Abwesenheit. Falls du auch auf Facebook und Co. unterwegs bist und deine Kunden gewöhnt sind darüber mit dir zu kommunizieren benachrichtige sie auch darüber. Dies ist auch wichtig, wenn du regelmäßig etwas dort veröffentlichst - dann wissen Leser die vielleich nicht oder noch nicht deine Kunden sind, das du im Urlaub bist und es drängt sich ihnen nicht der Gedanke auf, dass du dein Unternehmen geschlossen hast oder dass es in Schwierigkeiten steckt. Nutzte auch die Möglichkeit einer automatischen Abwesenheitsnotiz im Emailprogramm um eventuellen Kunden eine Begründung für deine spätere Reaktion auf ihr Anliegen schon im Vorfeld zu geben.
  5. Hast du einen Kunden für den dein Unternehmen bzw. deine Dienstleistung auch während deiner Urlaubszeit zur Verfügung stehen muss, dann kannst du entweder einen Kollegen bitten dies für dich zu tun oder, falls dies nicht möglich ist, würde ich dir raten eine Emailadresse einzurichten in der nur dieser Klient mit dir in Kontakt treten kann. So ist gewährleistet, dass du nicht mit sontigen betrieblichen Belangen konfrontiert wirst. Nach meiner Erfahrung ist es aber sehr selten der Fall, dass ein Kunde auch während des Urlaubs Hilfe benötigt.
  6. Genieße den Urlaub. Lasse nur dein privates Handy an bzw. schalte die Funktionen die dein Unternehmen betreffen auf deinem Handy aus. Computer und Co. sind absolut tabu - wie o. g. auch die Post. Und falls es diesen besonderen o. g. Kunden gibt - weise darauf hin, dass du nur zu einer bestimmten Zeit den Computer öffnest - am besten abends, dann wird nicht erwartet, dass du noch anruftst - antworte schriftlich per Email da ein Telefongespräch dir Zeit raubt und meist mit Zusicherungen verbunden ist (z. B. schnelle Abarbeitung eines Vorgangs obwohl eigentlich nicht nötig doch man will den Klienten nicht verärgern) was deiner Urlaubszeit abschlägig ist.

Und denke daran; Unabkömmlichkeitsdenken schadet deinem Körper und damit auch deinem Unternehmen. Deine Leistungsfähigkeit und deine Kreativität sinken. Willst du ein hohes Leistungsniveau kontinuierlich beibehalten, brauchst du einen ausgewogenen Rhytmus zwischen Anspannung und Erholung. Und nebenbei, ein Hauptmerkmal für Psychologen im Punkt der psychologischen Gesundheit besteht darin die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu respektieren. Also auch der Wunsch nach Ruhe und Erholung. Im übrigen ist dies auch wichtig um einem Burn-Out vorzubeugen und den kannst du in den jetztigen Zeiten so was von gar nicht gebrauchen.

 

So und nun werde ich in meinen wohlverdienten Urlaub gehen und mich in drei Wochen wiedermelden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0