Postcorona

 

 

Uff! Die letzte Woche war anstrengend. Anträge stellen um dein Unternehmen zu unterstützen und auch für dich selbst. Aber belastet war oder ist es noch die Wartezeit bis die Gelder bewilligt sind und dann wirklich auf dem Konto stehen.

 

Doch wenn du auf diese Woche zurückblickst, kannst du sehr stolz auf dich sein. Du musstest in sehr kurzer Zeit handeln um für dich und dein Untenehmen die Grundlage für ein weiteres Fortkommen zu sichern. Du warst dabei mit Dingen konfrontiert mit denen du bisher nie zu tun hattest aber du hast die Situation gemeistert. Ob nun elegant oder vielleicht etwas holprig, entscheidet ist das Ergebnis. Du kannst daraus mitnehmen, dass du über dich hinauswachsten kannst. Dinge die du dir eventuell nie zugetraut hast oder versuchtest irgendwie zu umgehen musstest du nun selbst in die Hand nehmen. Es hat funktioniert und das kannst du nutzen für deine Zukunft und die deines Unternehmens.

 

Wie geht es jetzt weiter? In der letzten Zeit war nicht daran zu denken einen wirklich klaren Gedanken an die Zukunft deines Unternehmens zu fassen. Dies werden wir nun tun!

 

Aufräumen, im wirklichen wie im virtuellen Sinn. Räume dein Büro oder Homeoffice zunächst wirklich auf. Es werden Veränderungen in deinem Unternehmen anstehen und wenn du dabei in einem Chaos sitzt kommt kein guter Gedanke zustande. Also räume alles dahin wo es hingehört, werfe weg was wegzuwerfen ist, mach sauber und lass frische Luft durch dein Büro wehen.

 

Schaff eine Systematik, schaff dir einen Coronaarbeitstag. Einen Arbeitstag mit festen Zeiten, so räumst du auch deinen Kopf auf und struktrierst deine Arbeit. Dann kannst du auch am Ende deines Arbeitstages auf Geschafftest zurückblicken und baust seelischen Stress ab und dass tut auch dir persönlich und deinem Umfeld gut.

 

Du bist kein Roboter und du bist nun auch noch privat in einer anderen Situation. Deine Kinder sind den ganzen Tag zu Hause wie auch dein Lebenspartner und du musst arbeiten und du musst eine Lösung für den Fortbestand deines Untenehmens finden. Lauter "und's" und alles muss irgendwie bewerkstelligt werden.

 

Schaffe dir ein Geländer. Fange den Arbeitstag mit einem Ritual an. Warum nicht? Wie sieht es in Unternehmen aus, die Angesellten kommen, trinken eine Kaffee und unterhalten sich mit den Kollegen bevor die eigentliche Arbeit beginnt. Dies tust du auch, nur das du alleine bist. Trink eine Tasse Kaffee oder Tee, öffne das Fenster, höre den Vögeln zu, spüre die Sonne auf der Haut. Oder höre eine Musik die dir gefällt und dich auf die Arbeit einstimmt. Das mache ich z. B.; dass kann Klassik sein oder RAP, egal. Tue etwas was dir eine persönlichen Eingang in deinen Arbeitstag bietet.

 

Normalerweise solltest du dir drei Dinge für den Tag vornehmen die du dann richtig gründlich und systematisch erledigtst. Wenn du dann danach noch Zeit hast kannst du auch eine vierte Aufgabe in Angriff nehmen usw.. Doch unter den gegeben Umständen und der Tatsache geschuldet, dass du dich nunmehr mit Aufgaben beschäftigen musst die nicht mit deinem Arbeitsalltag zu tun haben, solltest du dieses Arbeitspensum auf eine maximal zwei Aufgaben beschränken.

 

Falls du Familien hast und diese jetzt zu Hause ist, bist du natürlich in deinem Tun eingeschränkt. Es empfiehlt sich hier dies in den Zeiten zu machen wo du allein sein kannst. Das kann in den Abendstunden sein, wenn die Kinder im Bett sind oder in den Morgenstunden wenn alles noch schläft.

 

Deine Finanzlage. Wie sieht es eigentlich wirklich aus? Was sind deine Sorgen? Sind deine Sorgen wirklich realistisch? Schaffe Fakten indem du dir einen Überblick verschaffst, mache einen Liquiditätsplan! Entweder hast du den, welchen du jedes Jahr erstellst und monatlich führst in deiner Schublade oder du musst den aus deinem Businessplan als Vorlage wieder raussuchen.

 

Eines ist wichtig, gehen mit kaufmännischer Vorsicht an die Arbeit. Heißt, bei Einnahmen vorsichtig sein und Ausgaben realistisch einschätzen und auch an eine Sicherheit denken.  Deine Einnahmen aus deinem Unternehmen werden in diesem wie auch in den nächsten Monaten eher mäßig bis eventuell sogar null gehen.

 

Denke daran, dass wenn die Pandemie aufgehoben wird, dies nicht gleichbedeutend ist mit einem sprunghaften Anstieg deiner Einnahmen. Von dieser Vorstellung kannst du dich als vorsichtiger Kaufmann für dieses Jahr verabschieden. Viele Menschen sind in Kurzarbeit, manche mussten ALG I oder ALG II beantragen, andere haben Mietschulden aufgehäuft oder Schulden durch Stundungen von Steuervorauszahlungen oder von Kreditraten. Diese Schuldenberge müssen sie erst einmal abarbeiten, bzw. diejenigen die ihren Job verloren haben müssen erst wieder in Arbeit kommen. Da hält jeder erst einmal seine Hand auf sein Portmonaie.

 

Wie sieht es bei deinen anderen Einnahmen aus? Eventuell hast du die Soforthilfe deines Landes oder/und des Bundes in Anspruch genommen. Oder du hast einen Kredit aufgenommen. Andere Einnahmen wird es wohl nicht geben, es sei denn du hast Anlagegüter verkauft oder selbst etwas in dein Unternehmen eingelegt. Spezialfälle nehme ich hier mal aus. Für die Monate nach der offiziellen Beendigung der Pandemie rechne mit geringen Einnahmen. Eine Orientierung könnte dir die Liquiditätsplanung deines Businessplanes geben. Du bist fast in der selben Situation, du fängst neu an.

 

Die Ausgaben. Falls du Stundungen vorgenommen hast müssen diese nunmehr abgebaut werden. Hier werden Behörden, Banken und eventuell auch dein Vermieter dir bestimmt entgegen kommen. Fange lieber mit kleinen Raten an, solltest du in eine bessere finanzielle Situation kommen, kannst du die Raten erhöhen oder Einmalzahlungen leisten. Andere Ausgaben, wie Material, Personalkosten, Büromaterial sowie die Umsatzsteuer werden sich an deinen Einnahmen orientieren. Fixkosten, wie Energie, Wasser, laufende Miete, lfd. Kreditraten etc. bleiben gleich. Erhöhen werden sich deine Kosten für Werbung und Beratung. Für die Beratung deines Unternehmens kannst du aber eine Zuschuss der Bafa erhalten, welcher nun 100 Prozent der Kosten beträgt die du zu zahlen hättest. Diese Förderung gibt es aber nur, wenn du einen Unternehmensberater beauftragst, der bei der Bafa zertifiziert ist. Werbemaßnahmen können eventuell auch über zinsgüstige Darlehen der KfW oder über Fördemittel deines Bundeslandes vorfinanziert werden.

 

Denke auch daran deinen Unternehmerlohn mit einzubeziehen. Erstelle eine Liste mit allen Ausgaben die du im Monat hast (Zahlungen die nicht monatlich fällig sind bitte auf den Monat runterbrechen). Nehme hier auch eine Postition für Unerwartetest auf. Es kann immer etwas kaputt gehen was sofort ersetzt werden muss.

 

Wenn du ALG II erhälst, dann bleibt in den ersten sechs Monaten, ab Antragstellung dein Erspartes unangetastet, die Kosten für Wohnung und Heizung werden in ihrer tatsächlichen Höhe übernommen. Auch wird deine Krankenversicherung übernommen. Falls du länger als ein halbes Jahr darauf angewiesen bist, werden deine Vermögensverhältnisse überprüft und der Mietzuschuss an die gesetzlichen Grundlagen angepasst. Doch solltest du auch nach dem halben Jahr noch ALG II benötigen und du verfügst auch nicht über ein großes Vermögen, dann tue dies. Es ist keine Schande und es hilft dir und letztlich auch deinem Unternehmen wenn dein Kopf von privaten Existenzsorgen frei ist. Falls du keine Anspruch mehr auf ALG II haben solltest aber durch die Zahlung deiner Krankenversicherungsbeiträge doch in die Hilfebedürftigkeit rutschen könntest, kannst du einen Antrag auf einen Zuschuss zu Versicherungsbeiträgen der Kranken- und Pflegeversicherung zur Vermeidung von Hilfebedürftigkeit stellen. Somit wäre die weitere Absicherung im Krankheitsfall gesichert.

 

So nun hast du einen Teil vorzuliegen der deine tatsächliche Situation widerspiegelt. Nun atmen wir durch und gehen die roten Zahlen an.

Sie sind keine Katastrophe, sie sind ein Problem und für jedes Problem gibt es eine Lösung.

 

Nimm ein weißes Blatt, lege es vor dich hin und schreibe dort auf die eine Seite dein bisheriges Unternehmenskonzept. Was ist dein Unternehmensgegenstand, was ist deine Zielgruppe, was ist dein Alleinstellungsmerkmal, was ist dein Vertriebsweg, wer ist deine Konkurrenz? Und nun schreib auf die andere Seite muss dein Produkt/deine Dienstleistung modifiziert werden (verändert oder erweitert), müsste deine Zielgruppe erweitert werden. Ist dein Alleinstellungsmerkmal noch gültig oder wurde es bereits kopiert und du musst dich neu definieren. Solltest du nicht auch andere Vertriebswege prüfen und wie verhält sich deine Konkurrenz in der jetztigen Situation, was ist gut, was kannst du annehmen und was kannst du besser machen um dich abzuheben.

 

Lasse deinen Gedanken freien Lauf. Es gibt nichts dass nicht möglich ist oder gar nicht opportun. Gerade jetzt nicht. Aber es muss zu dir passen. Nichts ist schlimmer als ein Unternehmen zu führen zu dem man keine Beziehung hat. Das geht schief.

 

Entdecke auch dein Netzwerk. Ich habe in meiner Praxis schon einige Mandanten erlebt, die sich in ihrer Gründungsphase in verschiedenen Netzwerken angemeldet und sich dort präsentiert haben aber dann dieses Netzwerk nicht mehr nutzten. Dies trifft auf XING wie auch auf Linkedin oder auch Facebook zu. Überarbeite deine Profile, trete Gruppen bei, äußere dich zu Themen, biete deine Hilfe in dieser Krise an.

 

Wenn du dies alles getan hast, und es liegt jetzt dein Liquiditätsplan mit der Kalkulation des Unternehmerlohns sowie dein weißes Blatt vor dir, dann versuche dir einen Plan zu machen wie du schrittweise die Veränderungen in deinem Unternehmen umsetze willst. Dazu benutzt du am besten die SMART Formel. Also die Ziele müssen Spezifisch, Messbar, Akezptiert (ansprechend, attraktiv), Realsistisch und Terminiert sein.

 

Dies ist alles gut und schön doch du musst auch die besondere Situation sehen in der du dich befindest. Und da kann es gut sein, dass du dich mit der Erstellung eines neuen Unternehmenskonzepts überfordert siehst. Das ist normal und anstatt zu verzwiefeln und alles was du bisher geleistet hast hinzuwerfen, hole dir Hilfe. Nutze das Wissen und das Netzwerk eines Unternehmensberaters und auch die finanzielle Hilfe die du dafür in Anspruch nehmen kannst bei der Bafa. Die Höchstgrenze des Beratungshonorars das gefördert wird sind 4.000 Euro, diese werden direkt an den Berater überwiesen, du musst also nicht wie bisher in Vorleistung gehen. Du wirst also nur mit 0 Euro belastest und erhälst eine Leistung i. H. v. 4.000 Euro. WICHTIG dabei, lass dir vorher bestätigen, dass der Unternehmensberater auch bei von der Bafa zertifiziert ist. Du kannst dies auch selbst bei der Bafa abfragen. Denn nur dann kannst du diese Unterstützung erhalten.

 

Zum Abschluss möchte ich noch eines hinzufügen. Du stehst nicht alleine da mit deinen Problemen, doch du kannst dir Hilfe holen. Gehe Schritt für Schritt vor, steigere dich nicht in Sorgen hinein, höre nicht auf Verschwörungstheorien, verlass dich auf deinen Menschenverstand und auf die Fakten. Konzentriere dich auf dich selbst und dein Unternehmen. Entwickle ein Zukunfts-Bewusstsein und beginne jetzt diese Zukunft aktiv zu gestalten. Du musst Angst vor Garnichts haben. Das was du bisher schon geleistet hast soll dir erstmal jemand nachmachen.

 

Ziehe deine Lehren aus dieser Krise, stelle dein Unternehmen neu auf. Gehe mit Freude an diese Arbeit, Schritt für Schritt und lass dir helfen.

 

Und falls es doch zu einer Insolvenz kommen sollte. Das heißt nicht, dass du dein Unternehmen schließen musst, sie ist auch eine Chance und du kannst daraus hervor gehen wie Phönix aus der Asche. Doch dazu in meinem nächsten BLOG.

 

 

Folge mir auf Facebook. Ich freue mich auf deinen Besuch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heike Vogt (Donnerstag, 02 April 2020 19:35)

    Danke für die vielen sortierten guten Tipps.
    Das kennen wir ja von dir :) Danke.
    Da kann man sich nun gut dran langhangeln.
    LG Heike

  • #2

    Ingrid Wagner (Montag, 13 April 2020 17:51)

    Ich finde Deine Gedanken und Vorschläge gut strukturiert und glaube nur mit einem geordneten Vorgehen kann man in der Krise und danach leben und sein Unternehmen durchbringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ingrid Wagner
    Diplom-Volkswirtin
    Unternehmensberatung