Selbständig sein - bin ich das

 

Vor nicht allzu langer Zeit las ich in einem Artikel, dass nur ca. 15 Prozent aller Arbeitnehmer wirklich zufrieden mit ihrem Job sind. Der überwiegende Teil des Restes bleibt wo er ist um ein gesichertes Einkommen zu haben. 

 

So mach einer von diesem großen Rest hat bestimmt auch schon einmal davon geträumt sein eigener Chef zu sein. Doch dann sind da auch die Gedanken an das viele Unbekannte; Bürokratie, Gesetze, Branchenkenntnisse, Startkapital, Betriebswirtschaft, usw.. Und letztlich noch die Angst vor dem Scheitern. 

 

Da gibt es ein großes Knäuel in deinem Kopf und du findest nicht den Anfang um es zu entwirren. Der beste Weg um einen zu finden und dann das Knäuel auseinanderzuklamüsern ist erst einmal herauszufinden ob die Selbständigkeit wirklich das Richtige für dich ist. Soll heißen, es gibt Menschen die von ihrer Persönlichkeit her selbständig sein können und es gibt Menschen die dies nicht können. Und dies ist keine Wertung.

 

Vielen Menschen brauchen den Austausch in ihrer Arbeit mit Anderen bzw. sie brauchen die Zusammenarbeit in einem Team. Diese geht meistens auch einher mit der Vermittlung des Gefühls der Anerkennung der eigenen Leistung und persönliche Wertschätzung durch einen Anderen. Darüber hinaus wird in einem Team auch die eigene Weiterentwicklung der vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten unterstützt. 

 

Wenn du dich aber selbständig machst, findest du all dies nicht vor (es sei den mehrere Leute gründen zusammen ein Unternehmen). Und ob du damit umgehen kannst das musst du erst einmal für dich herausfinden und dann akzeptieren. 

Es bringt rein Garnichts sich selbständig zu machen und dem psychischen Druck ohne jegliches Feedback zu sein, sei es auf fachlicher oder menschlicher Ebene, nicht standhalten zu können. Das ist einfach nur eine Verschwendung von Zeit, Geld und Energie. 

 

Coaching ist hier ein gutes Mittel um dies zu erfahren. Wenn du dich dazu entschließt und du einen Coach suchst der sich auf dieses Thema spezialisiert hat, achte darauf was dieser unter Existenzgründungscoaching versteht. 

Die Internetseite gibt da schon viel Information. Leider verwechseln viele die diese Art von Coaching anbieten die Begriffe "Coaching" und "Beratung". Sie haben einfach das Wort "Existenzgründungsberatung" durch das Wort "Existenzgründungscoaching" ersetzt. 

 

Solange dort nicht am Anfang deine Eignung für eine Selbständigkeit steht solltest du die Finger davon lassen. Ein Coaching ist keine Beratung! Die Beratung und die Unterstützung bei einer Existenzgründung ist eine klassische Aufgabe der Unternehmensberatung. Wenn eine Unternehmensberatung auch ein wirkliches Coaching anbietet, dann hat dies den Vorteil, dass die Erkenntnisse aus dem Coaching in den Beratungsprozess mit einfließen können. Dieser kann dann ganz individuell und nach deinen Bedürfnissen ablaufen wie auch die spätere Begleitung bei der Umsetzung deiner Idee in die Wirklichkeit. 

 

Also prüfe dich bevor du dich bindest. Denn du willst dein Unternehmen eine sehr lange Zeit innehaben und jeden Tag mit Freude und Enthusiasmus an die Arbeit gehen. Nicht nur um Geld zu verdienen. 

 

Folge mir auf Facebook

Kommentar schreiben

Kommentare: 0