Problem- und Konfliktbewältigung

Im Alltag begegnen einem immer wieder Probleme, Sorgen, Konflikte und Ähnliches. Und meistens treten diese nicht einzeln auf sondern bringen ihre Freunde und Bekannten gleich mit.

 

Diese können einen seelisch belasten aber auch körperliche Auswirkungen haben. Aber du kannst auch gestärkt aus dieser Situation heraus gehen. Gestärkt in deinem Selbstbewusstsein und gestärkt in deinem Wissen um dich selbst.

 

Um es nicht zu diesen Auswirkungen kommen zu lassen, solltest du diese annehmen wie einen Auftrag in deinem Unternehmen. Ein Kunde kommt mit einem Problem zu dir. In diesem Fall ist nicht jemand anderer der Kunde sondern du aber am Sachverhalt ändert das nichts.

 

Analysiere das Problem bzw. die Situation. Was sind die Ursachen, was sind die Auswirkungen auf dein Leben. Entwickle eine Strategie um die Lage in deinem Sinn zu ändern. Doch zeige auch Flexibilität, denn es kann auch Widerspruch gegen deinen Lösungsansatz geben und dann sollte ein Kompromiss gefunden werden. Hierbei ist es aber auch wichtig nicht nur das Bestmögliche für dich herauszuholen sondern das beide Parteien gleichermaßen faire behandelt werden.

 

Wird dies nicht beachtet, kann es dazu führen, dass dieser Kompromiss von der Gegenseite verworfen wird und eine neuer Vorschlag von dir von vornherein mit Misstrauen begegnet wird. Die Folge davon kann ein schwellender Dauerkonflikt sein. Dies raubt Energie, Zeit und kann dir auch die Lust auf deine Arbeit nehmen sowie Einfluss auf ihre Qualität haben. Aber auch Auswirkungen auf deine Ausstrahlung Dritten gegenüber, sprich Kunden und Geschäftspartnern. Kurz es schwächt dein Unternehmen.

 

Es gibt auch Menschen denen es ein Bedürfnis ist einen Dauerkonflikt zu initiieren und am Laufen zu halten - für sie ist es wie ein ständiger Energieschub.  Wenn du also merkst, dass sachliche, logische Argumente und Lösungsvorschläge negiert werden oder gar ins Gegenteil verkehrt und gegen dich verwendet werden, dann suche Hilfe.

 

Je nach Größe und Auswirkungen des Problems oder des Konflikts auf dich und/oder auf dein Unternehmen, kannst du auch zunächst ein Coaching in Anspruch nehmen um für dich selbst herauszufinden inwieweit deine Person Anteil an der Situation hat und ob dein Kompromissvorschlag zielführend ist. Dies rate ich an, weil du immer eines bedenken musst; du bist Einzelunternehmer. Du hast keinen Partner der dir sagt wie du auf einen Dritte gewirkt hast. Ein Coach kann dir dabei helfen dies zu erkennen.

 

Führt ein weiteres Gespräch mit der Gegenseite noch immer zu keinem Ergebnis würde ich eine Medation vorschlagen. Wird dieser Vorschlag akzeptiert kann das zu einem Ergebnis führen. Wird sie abgelehnt oder führt die Medation zu keine Ergebnis bleibt immer noch der Weg zum Rechtsanwalt offen bzw. zu entsprechenden Institutionen die für die Spezifik des Problems oder des Konflikts zur Verfügung stehen.

 

Am Ende steht aber eines auf jeden Fall fest. Du hast mit der Lösung des Problems oder des Konflikts fachliches hinzugelernt, sei es auf rechtlichem Gebiet, technischen oder betriebswirtschaftlichen; du hast mehr Selbstvertrauen gewonnen und du wirst bestimmt auch ein selbstsicheres Auftreten haben, denn du weißt nun, dass du vor solchen Situationen keine Angst zu haben brauchst da du bewiesen hast, dass du mit ihnen umgehen kannst.

 

Folge mir auf Facebook

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0