Kundenbedürfnisse erkennen und nutzen

 

 

 

Vor nicht allzu langer Zeit bin ich auf einen Artikel gestoßen der diese Aussage zur Thema hatte. In der Einleitung heißt es dazu:

 

"So ziemlich jedes Unternehmen sagt von sich, dass es kundenorientiert handelt. Doch der Kunde erlebt meist ganz anderes, unendlich lange Warteschleifen, unübersichtliche Webseiten und Versprechen die nicht gehalten werden."

 

 

 

Jeder hat dies auch schon selbst erlebt. Meistens ist es doch so, dass schon bei der ersten Frage auf einer Webseite oder bei einem Anruf selektiert wird.

 

"Sind Sie Neukunde?"

 

Sobald man mit nein antwortet ist es meist mit dem Interesse am Kunden auch schon vorbei.

 

Bei vielen Unternehmen steht die Neukundengewinnung im Vordergrund. Doch wird dabei oft vergessen, dass es die Altkunden sind die die Neukundengewinnung am meisten unterstützen.

 

Frag dich selbst. Wenn du z. B. einen Telefonanbieter suchst fällt dir eventuell aktuelle Werbung ins Auge, doch du fragst auch in deinem Freundes- und Bekanntenkreis sowie in deiner Familie nach Erfahrungen die eventuell schon jemand mit diesem Unternehmen gemacht hat. Du gehst auch ins Internet und siehst dir Kundenbewertungen an. Und genau dass trifft auch auf dein Unternehmen zu. Die beste Werbung  ist die Empfehlung. Denn dies deutet auf einen immer gleichbleibenden guten Service hin wie auch auf ein immer qualitativ hochwertiges Produkt bzw. Dienstleistung.

 

Denk einmal darüber nach, was dich am Kundenservice von anderen Unternehmen stört. Und wie sieht es bei dir aus? Nutze die Unterschiede und hebe dich damit von anderen ab.

 

Und noch etwas ist sehr wichtig. Wenn Kunden etwas nachfragen was du nicht anbietest, dass aber zum Umfeld deines Angebots gerechnet werden kann oder nunmehr normalerweise dazugehört, z. B. durch die Weiterentwicklung eines anderen Produktes oder einer Dienstleistung, welche mit deinem Angebot kompatible ist, dann hilft dir dies dein Portfolio den Kundenbedürfnissen anzupassen und weiterhin wettbewerbsfähig zu sein.

 

Also höre auf deine Kunden, mach eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit und frage direkt was sie sich zukünftig von deinem Angebot wünschen würden.

 

Folge mir auf Facebook

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0