Jahresplanung und Jahresrückblick

 

 

 

 

Der Dezember ist für mich der Monat wo ich nach vorne sehe auf das nächste Jahr.

 

Was nehme ich mir vor, geschäftlich und privat. Doch ob ich will oder nicht der Blick geht auch zurück. Und das ist auch gut so.

 

 

 

 

 

Wenn du nachdenkst, gibt es auch viele Sachen die gut gelaufen sind und auch Sachen die du in diesem Jahr anders gemacht hast als in den Jahren zuvor; ganz einfach weil du dich auch in deiner Persönlichkeit weiterentwickelt hast.

 

Vor kurzem bin ich auf 7 Fragen gestoßen die mich, und ich hoffe auch dich, dabei unterstützen können das letzte Jahr in all seinen Facetten zu reflektieren.

 

  1. Was lief in diesem Jahr gut?
  2. Was möchte ich so nicht mehr erleben?
  3. Was hat mich in diesem Jahr nach vorne gebracht?
  4. An welchen Stellen habe ich meine Konfortzone verlassen und was hat mir dabei geholfen?
  5. Was soll nächstes Jahr auf alle Fälle so bleiben?
  6. Was möchte ich verändern und anders machen?
  7. Was ist mein "Warum"?

 

Ich habe mir diese Fragen in ein Heft geschrieben und für mich beantwortet. Der Charme daran ist, dass ich es im nächsten Jahr weiterführen kann und auch zurückblicken.

 

Wenn du die Fragen alle beantwortet hast lese sie noch einmal durch; sie werden dir helfen  deine einzelnen Ziele zu konkretisieren. Dabei ist die SMART-Formulierung (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert) sehr hilfreich.

 

Mach dies am Besten in zwei Schritten. Einmal für das Jahr im Gesamtüberblick und einmal auf die einzelnen Quartale konkretisiert.

 

Um die Ziele auch im Laufe des Jahres im Auge zu behalten, solltest du sie visualisieren. Dafür eignet sich ein Bullet Journal. Es gibt einige im Handel. Ich selbst favorisiere das von Stefanie Diers (ISBN-10: 3958910505, ISBN-13: 978-3958910508). Es gibt gute Hilfestellung bei der Planung und der Reflektion. Es ist wie ein Tagebuch und so kannst du in kleinen Schritten deine Ziele erreichen. Den Fortschritt kannst du nachverfolgen. In der Reflektion lernst du auch zu erkennen, dass Sachen die dir erst wichtig erschienen doch garnicht diese Stellenwert haben und schon wenn du begründest warum du dieses oder jenes nicht gemacht hast weißt du, dass du es ganz streichen kannst. Auf jeden Fall ist es eine große Unterstützung am Ball zu bleiben.

 

Ich wünsche dir eine schönen Blick zurück. Vergiß nicht die Dinge die dir klein erscheinen, gerade diese können dir den Weg bereiten um deine großen Ziele zu erreichen.

 

Folge mir auf Facebook

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0