Geschäftsidee - Wohin geht die Reise?

 

Egal ob du ein Unternehmen gründen willst oder du dein Unternehmen neu ausrichten oder erweitern willst; eines ist immer wichtig – du musst Spaß daran haben. Es muss dir Freude machen morgens zur Arbeit zu gehen, dein Produkt oder deine Dienstleistung immer weiter zu verbessern, eine hohe Qualität zu liefern und dich weiterzuentwickeln.

 

Wenn du keinen Spaß an deiner Arbeit hast wirkt sich das auf die Qualität deines Produktes oder deiner Dienstleistung aus und damit auch unmittelbar auf dein Unternehmen. Dies kann bis zu seiner Aufgabe führen. Und alles was du investiert hast, Geld, Zeit, Energie und persönliche Aufopferung war umsonst.

 

  

 

 1. Mit welcher Geschäftsidee kann ich mich identifizieren? 

 2. Welche Voraussetzungen brauche ich um diese umzusetzen?
 3. Was kann ich tun um mich von der Konkurrenz abzuheben?
 4. Ich kann mich nicht mehr mit meiner bisherigen Geschäftsidee identifizieren, was tun?

      

            1.)  Mit welcher Geschäftsidee kann ich mich identifizieren?

 

Hierbei spielen einige Aspekte eine Rolle. Zunächst einmal frage dich selbst, was würdest du am liebsten beruflich machen und warum. Was hat dich bisher daran gehindert? Warum hat dich etwas behindert?

 

Das Coaching hat ein sehr gutes Werkzeug um dies visuell darzustellen. Es gibt dazu verschiedene Herangehensweisen die ein Coach aufgrund deiner Persönlichkeit entsprechend einsetzt.

 

In einem Coaching sagt dir nicht der Coach was dein eigentlicher Wunsch ist oder was dich hindert. Er unterstützt dich dabei es selbst herauszufinden. Und das ist das Gute daran – es kommt von dir selbst und spiegelt dabei auch deine Persönlichkeit wieder.

 

Wenn du weißt was dein eigentlicher Herzenswunsch ist stellst du ihn auf deinen persönlichen Prüfstein. D. h., du prüfst ob du ihn dir mit deiner Persönlichkeit erfüllen kannst.

 

Doch was ist deine Persönlichkeit, durch was wird sie gekennzeichnet? Auch das kannst du in einem Coaching herausfinden. Jeder Mensch vereint verschiedene „Persönlichkeiten“ in sich. So gibt es den „Zurückhaltenden“, den „Mutigen“, den „Zweifler“, den „Draufgänger“, den „Vernünftigen“ und viele andere. Keinem von ihnen haftet irgendetwas Negatives an. Jeder von ihnen hat seine Daseinsberechtigung. Der „Zurückhaltende“ möchte dich vielleicht vor einer Fehlentscheidung bewahren. Der „Zweifler“ möchte dir vielleicht sagen, dass dir Voraussetzungen fehlen und der „Mutige“ das du auch Stärken hast und dein Ziel erreichen kannst.

 

Wenn du weißt was deine Persönlichkeit ausmacht, kannst du erarbeiten was deine dir innewohnenden „Persönlichkeiten“ brauchen um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Also was musst du  z. B. tun um den „Zweifler“ seiner Zweifel zu berauben so dass er nicht mehr den „Mutigen“ zurückhält.

 

Nun, da du dich kennengelernt hast, kannst Du auch die Frage beantworten: „Kann sich mein Herzenswunsch mit meiner Persönlichkeit identifizieren oder muss ich ihn modifizieren um ihn mir in ähnlicher Form erfüllen zu können?“

 

           2.) Welche Voraussetzungen brauche ich um diese umzusetzen?

 

Nach diesem Prozess hast du einiges in den Händen. Deinen eigentlichen Herzenswunsch und die Werkzeuge (die Aufgaben, welche du umsetzen musst) um ihn dir zu erfüllen.

 

Es gibt dabei auch einen entscheidenden Vorteil, in diesem Prozess hast du auch gleich dein persönliches Umfeld mit integriert. Ein Beispiel. Ich habe einen Mandanten der sich unbedingt selbständig machen wollte. Er brannte förmlich dafür, hatte alle fachlichen Voraussetzungen, arbeitete in diesem Job schon lange als Angestellter, wahr so auch mit der Branche völlig vertraut und brachte auch schon einen Kundenstamm mit der ausschließlich von ihm betreut werden wollten. Aus unternehmerischer Sicht der ideale Kandidat für eine Existenzgründung. Doch er zögerte, er konnte nicht mehr schlafen, war hin und her gerissen. Nach einem längeren Gespräch sagte er mir dann: „ Wenn ich mich selbstständig mache brauche ich auch ein Auto und dazu müsste ich einen Kredit aufnehmen aber ich habe auch Familie und wenn mir etwas passiert, dann erbt meine Familie diese Schuld. Damit kann ich nicht leben.“

 

Diese „Persönlichkeit“ – der „Verantwortungsvolle“ – blockierte alles. Das konnte er nicht  ausschalten also musste eine andere Lösung als ein Kredit her und die haben wir dann auch gefunden.

 

Du siehst es gibt Voraussetzungen die erfüllt werden müssen aus deiner Persönlichkeit heraus, du kannst sie auch Bedürfnisse nennen. Und dann gibt es auch die Voraussetzungen die du aus rein betriebswirtschaftlicher und eventuell auch technischer Sicht erfüllen musst.

 

Wenn du die Voraussetzungen bzw. Bedürfnisse aus deiner Persönlichkeit heraus erfüllt hast, ist dein Kopf frei für die anderen. Und hier solltest du dir Hilfe holen.

 

Ist es eine gewerbliche Tätigkeit der du nachgehen willst, wären hier die Handwerkskammer und die IHK der erste Ansprechpartner. Denn bei gewerblichen Tätigkeiten kann es Zugangsvoraussetzungen geben die du erfüllen musst bzw. Bedingungen zur Aufnahme einer solchen Tätigkeit die gesetzlich vorgeschrieben sind.

 

Solltest du eine selbständige Tätigkeit aufnehmen wollen ist ein Unternehmensberater der Ansprechpartner für dich. Ihm kannst du deine Idee präsentieren und die Voraussetzungen die du bereits mitbringst, er kann dir dann sagen was du noch benötigst um die Grundlage zur Umsetzung deiner Geschäftsidee zu legen.

 

          3.) Was kann ich tun um mich von der Konkurrenz abzuheben?

 

Fang bei dir selbst an. Was stört dich bei an dem Angebot deiner Konkurrenz? Warum erfüllt es nicht alle deine Ansprüche? Vielleicht ist das Produkt oder die Dienstleistung selbst, wo du Kompromisse eingehen musst oder es ist der Kundenservice?

 

Halte dies erst einmal fest und nun frage in deiner unmittelbaren Umgebung, was deine Freunde oder Familienmitglieder eigentlich für Anforderungen an das Angebot inkl. des Services darum haben.

 

Nun ist ja dein unmittelbarer Freundes- und Familienkreis nicht riesengroß und stellt daher auch keine statistische Grundlage für eine solche Erhebung dar, darum empfehle ich dir schalte die sozialen Netzwerke ein. Frag in Facebook deine Freunde und bitte sie die Frage zu teilen oder benutze die Gruppen in den du eventuell Mitglied bist. Dasselbe kannst du auch bei XING machen. Ich bin dort selbst Mitglied und habe schon öfter gesehen, dass Mitglieder dort Umfragen machen um Informationen zu sammeln.

 

Leg dir einen Zeitrahmen fest in dem du die Informationen sammelst und werte sie dann aus. Aus dieser Auswertung kannst du dann entnehmen, was die eigentliche Wünsche deiner potentiellen Kunden an das Angebot sind, welches du machen möchtest, und wie die Wirklichkeit aussieht.

 

Auf dieser Grundlage kannst du nun dein Angebot so modifizieren, dass es auch einen Markt findet und sich von der Konkurrenz abhebt. Darüber hinaus gewinnst du aus den Informationen die du nun vorzuliegen hast auch gleich Ansatzpunkte für eine gezieltes Marketing und auch Argumente für deine Preisgestaltung. Sollte z. B. ein Kunde später sagen, das ihm dein Angebot zu teuer ist und bei der Konkurrenz billiger zu haben sei; kannst du damit antworten, dass dein Angebot aber seine eigentlichen Bedürfnisse  erfüllt und er keinen Kompromiss eingehen muss.

 

           4.) Ich kann mich nicht mehr mit meiner bisherigen Geschäftsidee identifizieren, was tun?

 

Diese Aussage wird wohl fast jeder Selbständige oder Gewerbetreibende einmal treffen. Und das ist auch ganz normal. Du lernst ständig in deinem Unternehmen dazu und wenn du etwas neu lernst weckt dies auch Interesse. Dazu kommen auch Einflüsse von außerhalb, technische Entwicklungen, neue Erkenntnisse die Synergien zwischen deinem und einem anderen Unternehmen hervorbringen können.

 

Wenn du weiterhin mit deinem Unternehmen am Markt bleiben willst aber das Angebot, welches du machst, nicht mehr mit deiner Persönlichkeit übereinstimmt kannst du es entweder modifizieren oder du entwickelst ein neues Angebot, dass du dann zusätzlich anbietest. Dieses kann später dein bisheriges Angebot vollständig ablösen oder eine gleichwertige Stellung in deinem Portfolio einnehmen.

 

Auf jeden Fall bist du aber in einer komfortablen Situation. Du hast bereits ein Unternehmen, eine Kundenstamm und eine Stellung am Markt. Du verfügst über ein Einkommen und kannst daher ohne größeres Risiko dein neues Angebot entwickeln und an den Markt bringen. Auch hast du die Möglichkeit deine Idee deinem bisherigen Kundenstamm zu präsentieren und hier ein relativ objektives Feedback  zu erhalten. Diese Kundenbefragung funktioniert natürlich nur, wenn du mit deinem neuen Angebot in deiner Branche bleibst und damit auch deine bisherigen Kunden bedienst.

 

Wenn du einen völlig neuen Kundenstamm ansprechen willst oder deinen vorhandenen Kundenstamm für das neue Angebot begeistern willst bedarf es natürlich entsprechender Marketingmaßnahmen.

 

Doch auf jeden Fall; wenn du dich nicht mehr restlos mit deiner ursprünglichen Geschäftsidee identifizieren kannst, finde raus warum und führe Änderungen durch die dich wieder dahin bringen, dass du mit Spaß und Enthusiasmus bei deiner Arbeit bist.

Es wirkt sich aus wenn das nicht so ist. Deine Kunden merken das und du kannst sie verlieren. Wenn du nicht dieses „Warum“ nicht genau spezifizieren kannst, hol dir Hilfe; bei deinem Unternehmensberater oder bei einem Coach.

 

Folge mir auf Facebook

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0