Die Zeit vergeht!

 

 

 

 

Wie sieht es aus bei Dir? Du hast die Soforthilfe beantragt - und eventuell bekommen -. Du hast ALG II beantragt - und eventuell bekommen -. Du hast Coronakredite bei der KfW beantragt - und deine Bank hat diese eventuell weitergeleitet. Und du hast Überbrückungshilfe beantragen lassen - und wartest immer noch. Du hast neue Konzepte für dein Unternehmen entwickelt, du hast deine Webseite umgestaltet, du bist in sozialen Netzwerken aktiv geworden mit deinem Unternehmen, du bist bei Facebook präsent oder woanders.

 

Und nun siehst du auf dein Konto und irgendwie kommen immer noch keine Umsätze rein und auf der anderen Seite verrinnt die Zeit die du dir gesetzt hast um dein Unternehmen zu retten. Denn irgendwann kommt der Punkt wo es nicht mehr geht und du musst auch an dein Privatleben denken - denn als Einzelunternehmer haftest du auch mit deinem Privatvermögen wenn du in eine Insolvenz gehst.

 

Was nun machen? Du fühlst dich nicht als Marketingexperte und irgendwie kannst du auch nicht so richtig dich selbst anpreisen. Bisher hast du einfach mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung überzeugt. Du wurdest weiterempfohlen - dies ist ohnehin die beste Werbung. Und mit dieser Einstellung stehst du nicht allein. In der berliner Gruppe des VGSD war diese einmal Thema und mehr als 80 Prozent sahen dies genauso. Und ich nehme mich davon auch nicht aus.

 

Über den eigenen Schatten springen, dass ist schwierig. Aber du musst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Niemals vorher gab es eine solche Krise. Es gibt kein Handbuch oder Erfahrungen anderer um mit einer Pandemie umzugehen. Du bist Pionier und du bist noch präsent am Markt. Und das soll dir erst mal jemand nachmachen.

In dieser Krisenzeit hast du Sachen geleistet die du normalerweise garnicht auf dem Schirm hattest oder erst in der nächsten oder ferneren Zukunft angedacht waren.

 

Nimm dir ein großes Stück Papier - oder klebe dir mehrere Bogen zusammen - befestige es in deinem Büro an der Schranktür oder sonstwo, wo du es immer sehen kannst (falls Homeoffice, dann dort wo es dich zu Arbeitsbeginn ansieht und am Ende des Arbeitstages verschwinden kann). Zeichne dir einen Weg darauf, mit Start und Ziel. Der Start ist da wo du jetzt stehst und das Ziel ist was du erreichen willst. Doch es ist eine Idiotie wenn du annimmst, dass du nur diesen Weg langgehst und dann ist gut. Du wirst kannst schnell desillusioniert sein. Denn der Weg ist lang und das Ziel ist so fern. 

 

Lösung: setze dir Meilensteine. Was kann das sein. Bleiben wie mal bei den sozialen Netzwerken. Nimm dir z. B. vor, auf deiner Facebookseite jede Woche einen Beitrag zu veröffentlichen der deine Zielgruppe interessieren könnte. Oder für den nächsten Meilenstein; suche dir Gruppen in denen deine Zielgruppe aktiv unterwegs ist und trete bei. Dies kommt auch deinem Verständnis für Marketing entgegen, da in Gruppen meist Werbung verboten ist - also du preist dich nicht an, du überzeugst dort mit deinem Fachwissen und das interessierte Mitglied geht auf deine Facebookseite und kommt darüber auf deine Internetseite. Du kannst auch selbst eine Gruppe gründen - und deine bisherige Stammkundschaft dazu einladen.

 

Ein anderer Meilenstein könnte sein - falls du eine Dienstleistung anbietest - dich mit Skype vertraut zu machen und dem Kunden die Möglichkeit zu geben auch visuell Kontakt mit dir aufzunehmen. Eine Marketingweisheit ist nunmal, dass alles visuelle eher bei einem Menschen hängenbleibt als aller - noch so gut gemachter - Text. Und darüber hinaus bist du ja nicht nur ein statisches Bild du agierst und tritts damit mit dem Kunden aktiv in eine Kommunikation.

 

Falls du auch Produkte anbietest; entdecke Youtube für dich. Setze dir den Meilenstein, dass du dort z. B. dein Produkt präsentierst und auch seine korrekte Anwendung. Denn ganz ehrlich - Gebrauchsanweisungen sind meist schlecht übersetzt oder/und schlecht gemacht - und hier kannst du dem potentiellen Kunden Hilfe geben. Und er sieht sie sich mindestens zweimal an. Einmal aus Interesse an dem Produkt und wenn er es gekauft hat, bei der Inbetriebnahme bzw. beim Aufbau. Und da bestimmt mehrmals. Mit Verweis auf deine Internetseite kann er dort noch mehr finden und  weiß, dass du ein kompetenter Ansprechpartner bist. Und siehst du - wieder kommst du zu deiner Marketingpersönlichkeit zurück - du überzeugst mit deiner Arbeit, mit deiner Kompetenz.

 

Dein Ziel wird bestimmt sein, neue Kunden zu gewinnen und deine Stammkundschaft dazu zu bringen deine Dienste wieder in Anspruch zu nehmen. Um deine Meilensteine zu setzen gehe realistisch vor - das Zauberwort lautete SMART - spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminierbar -. Deine Meilensteine sind Zwischenziele, welche abrechenbar sind.

 

Und da wir hier bei dem Thema Marketing sind. Sieh dich selbst an. Auf was reagiertst du wie wenn du nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchst. Ist es die Werbung im Fernsehen oder im Internet, ist es ein Beitrag den du gelesen hast oder ist es die Empfehlung von jemanden, die Kundennähe, die Person des Anbieters? Und nun versuche dies auf dein Unternehmen zu übertragen. Denn bedenke auch du kannst dir nicht ein Marketingkonzept überstülpen mit dem du dich nicht indentifizieren kannst. Der Kunde merkt das und fühlt sich dann nicht wohl bei dir. Ein Tipp dazu. Präsentiere dich und deine Unternehmensgeschichte in drei vier Sätzen - selbst als Person (also Video) auf deiner Internetseite. Und wirklich so wie du bist. Ich bin..., ich habe mein Unternehmen gegründet weil ... , ich stehe zu meinem Produkt/meiner Dienstleistung weil ..., ich biete Ihnen ....

 

Mit Meilensteinen schaffst du dir ein Geländer auf deinem Weg zum Ziel. Sie helfen dir dein Ziel zu erreichen, sie können auch dazu führen deinen eingeschlagenen Weg neu zu überdenken und dadurch kannst du nicht nur Geld und Zeit sparen sondern damit kannst du auch sicherstellen, dass du dein Ziel erreichst. Und noch eines, das Erreichen eines Meilensteines gibt dir auch persönliche Bestätigung und wenn du erste Reaktionen erhälts ist das ein sehr gutes Gefühl der Wertschätzung. Das kann ich auch persönlich bestätigen, wenn ich nur an meinen ersten Beitrag in meinem BLOG denke. Die erste Reaktion war sehr positiv und das war ein sehr guten Gefühl. Besonders wichtig ist dies auch wenn du bedenkst, dass du Einzelunternehmer bist und daher ein Feedback sehr selten ist - egal wie es ausfällt. 

 

Also nimm dir einen Stift und das Papier und zeichne dir deinen Weg auf und vergesse nicht nicht Steine am Wegesrand auf du dich stetzen kannst, ausruhen und zurückblicken auf das was du schon erreicht hast.

 

»Kannst du nicht wie der Adler fliegen, klettre nur Schritt für Schritt bergan;
wer mit Mühe den Gipfel gewann, hat auch die Welt zu Füßen liegen.«
Viktor Blüthgen (1844 - 1920), deutscher Schriftsteller

 

 

Folge mir auf Facebook. Ich freue mich auf deinen Besuch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0